Bild: Button_up
                    (Zurück) Homepage
Bild:
                  loga_ahd_111x47_px Genealogie: Programme Bild: logo_ahd_r

Für jeden, der sich heute mit Genealogie beschäftigt, ist ein Computer ein unverzichtbares Arbeitsmittel, mit dem sich viele Dinge einfacher und wesentlich leichter erledigen lassen, als mit herkömmlichen Arbeitsmitteln, wie etwa Karteikarten, Listen etc.

Wer sich ausführlicher über Genealogie-Software informieren will, findet im Genealogie-Wiki eine umfassende Übersicht.



Ich selbst habe schon viele verschiedenen Genealogieprogramme ausprobiert und verwende seit langen Jahren GES-2010, welches ich als recht ausgereift empfinde. Mit neuere Versionen dieses Programms vermag ich mich allerdings nicht mehr so recht anzufreunden, ist halt eben Geschmackssache.

Für diejenigen, die sich neu mit dem Thema Genealogie befassen, kann ich folgende - kostenlose - Programme empfehlen:

GRAMPS: Ein überaus vielseitges Programm, das auch hohe professionelle Ansprüche abdeckt, aber nach meiner Einschätzung mit all seinen Möglichkeiten nicht gerade intuitiv zu nutzen ist.
Info: www.gramps-project.org Preis: kostenlos (Download).


PAF 5.2: Das weltweit wohl am häufigsten genutzte Genealogie-Programm wurde von den Mormonen entwickelt. Es ist sehr einfach und intuitiv zu nutzen und eignet sich daher ganz ausgezeichnet für einen Einstieg in die Genealogie, zumal es nach meinen bisherigen Erfahrungen auch unter Windows 11 - bisher noch - anstandslos funktioniert. Es wird inzwischen allerdings seit dem 15.07.2013 nicht mehr weiterentwickelt, ist aber im Internet immer noch herunterzuladen.
Info: www.computerbild.de Preis: kostenlos (Download)